Der Zirkus übt auf Groß und Klein einen ganz besonderen Zauber aus, da bietet es sich förmlich an, die motorischen und sozial-emotionalen Erlebnisse und Lernmöglichkeiten als pädagogische Prozesse zu nutzen.

Während die Kinder heutzutage in Computer und Videospielen nur an einem künstlichen Abenteuer teilnehmen, ermöglicht der Zirkus real in eine neue Welt einzutauchen und schafft den Rahmen um echte und vor allem eigene Erlebnisse zu erfahren. Die Kinder bekommen die Möglichkeit sich selbst zu erproben und sich spielerisch in artistischen Bewegungen zu entdecken. Sie fangen an ihre Umgebung mit Phantasie zu füllen und dadurch sich und ihre Welt spielerisch zu begreifen und zu erobern. Dies ist ein wichtiger Bestandteil für ihre eigene Persönlichkeitsentwicklung.

In unserer Gesellschaft führen Leistungs- und Konkurrenzdruck immer mehr zur Vereinzelung. Die Zirkusarbeit ermöglicht das Erleben gemeinsamer Gruppenerfahrungen, wodurch fast beiläufig Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Verantwortung, Respekt und Vertrauen, sowie Selbstvertrauen geschult werden, die wiederum eine wesentliche Voraussetzung für die Entwicklung einer späteren, positiven Arbeitshaltung sind.

Permanentes Stillsitzen führt zu sensomotorischen Defiziten. Zirkus kann da entgegenwirken, in dem es Bewegung und Sinneserfahrungen ermöglicht und körperliche Fertigkeiten und Ausdrucksmöglichkeiten fördert. Je nach Zirkusdisziplin, können feinmotorische Fähigkeiten, Koordination, sowie eine differenzierte Körperwahrnehmung trainiert werden.

Spielen ist die kindgerechte Form des Lernens.
Das Spiel bereitet den Kindern Freude und Vergnügen, wodurch sie offen für neue Erfahrungen und mit all ihren Sinnen und Fähigkeiten aktiv sind.

Für ein intensives und nachhaltiges Spiel benötigen Kinder Raum und Zeit.
Diese Zeit will ich Ihren Kindern ermöglichen und widmen!
“Denn Zeit ist Leben. Und das Leben wohnt im Herzen." – MOMO, Michael Ende